Lokale Suchmaschinenoptimierung

Mehr Kunden über die lokale Google-Suche!

SEO Reporting
Webanalytics
Google SEO

Sie besitzen oder betreiben ein lokales Geschäft, ein Handwerksbetrieb, sind Dienstleister oder ein regional agierendes Unternehmen? Dann ist die regionale Google-Suche und somit Local SEO für Sie relevant.

Beispiele für lokale Suchanfragen sind „Versicherungsmakler Oldenburg“ oder „Gutes Bistro“. Mithilfe des Standorts des Users kann Google Ergebnisse in unmittelbarer Nähe anzeigen. Eine gute Platzierung bedeutet für Sie mehr Reichweite im Einzugsgebiet, gefolgt von höheren Verkaufszahlen und steigenden Umsätzen.

Ihre Vorteile

  • Kostenfreie Besucher über Google!
  • Sie werden gefunden!
  • Steigerung der Bekanntheit Ihres Unternehmens!
  • Ihre Produkte und Dienstleistungen sind online präsenter!
  • Höhere Verkaufschancen!

Für eine bessere lokale Sichtbarkeit

Unsere SEO-Leistungen im Überblick

Nur max. 15% der gesamten Klicks gehen auf bezahlte Google-Anzeigen, die restlichen über 85% Klicks gehen auf nichtbezahlte Treffer. Daher sollte Ihr langfristiges Ziel das Generieren von SEO-Traffic sein.

Keyword- und Wettbewerbsanalyse

Heute werden Webseiten nicht mehr für Suchmaschinen, sondern in erster Linie für den Nutzer optimiert, um ihm Inhalte zur Verfügung zu stellen, die seine Bedürfnisse stillen.

Bei seiner Suche verwendet der Nutzer Suchbegriffe, auch Keywords genannt. Ihre Webseite und weitere Maßnahmen sollten auf die Keywords abgestimmt sein, die Ihre Zielgruppe nutzt.

Wir analysieren die oraganischen und lokalen Keywords und finden heraus, ob es lokale Unternehmen gibt, die mit Ihren Keywords konkurrieren. Diese Mitbewerber werden wir genau analysieren und während der Umsetzung usnerer Maßnahmen immer im Auge beghalten und mit Ihren Ergebnissen vergleichen.

Unsere Leistungen

  • Ermitteln und Bewerten relevanter Begriffe und Begriffskombinationen
  • Wettbewerbsanalyse
  • Auflisten relevanter Suchbegriffe
  • Themen-Segmentierung

Google My Business & Local Citations

Ohne Google-My-Business-Seite ist Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen nicht präsent. Wir prüfen und optimieren Ihre vorhandene Seite oder legen eine optimierte Seite bei Google My Business an. Wir stellen sicher, dass Ihre sogenannten NAP-Daten (Name, Adresse und Telefonnummer Ihres Unternehmens) nicht nur korrekt sind sondern in allen Erwähnungen durchgehend übereinstimmen. Erwähnungen sind Profile oder Beschreibungen auf anderen Websites, meist Branchenverzeichnissen und haben eine große Bedeutung für Google. Man nennt sie auch Local Citations.

Dank unserer Erfahrung kennen wir die relevanten Citationsquellen in Deutschland und tragen Ihr Unternehmen dort ein bzw. korrigieren bereits vorhandenen Einträge. Wir analysieren auch die Einträge Ihrer Mitbewerber und platzieren Ihr Unternehmen dort ebenfalls.

Unsere Leistungen

  • Optimierung Ihres Google My Business Eintrags
  • Eintrag in die relevanten Branchenverzeichnisse
  • Verlinkungen von Seiten mit regionalem Bezug
  • Social Signals von Twitter, Instagram und Facebook
  • Newsletter mit Tipps & Trick für mehr Links und Bewertungen

Onpage Optimierung

Bereits bei der Erstellung Ihrer Website legen wir ein besonderes Augenmerk darauf, dass die Website nicht nur optimal für den Besucher, sondern auch für Google ist. 

So legen wir zum Beispiel neben der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit großen Wert auf eine schnelle Ladegeschwindigkeit, den sogenannten Page Speed. Lange Ladezeiten haben negative Auswirkungen, da der Nutzer schnell zum gewünschten Ziel gelangen möchte. So verlässt der Nutzer beispielsweise die Seite schnell wieder, was von Google registriert und mit schlechten Rankings bestraft wird.

Darüberhinaus drehen wir alle Stellschrauben für die Optimierung Ihrer Webseite unter Berücksichtigung des lokalen Schwerpunktes.

Vorteile SEO optimierter Webseiten

  • Höhere Nutzerfreundlichkeit
  • Bessere Platzierung bei Google
  • Mehr Seitenaufrufe
  • Geringere Absprungrate
  • Erhöhung der Konvertierungsrate (vom Interessenten zum Kunden)
  • Steigerung der Umsätze

Monitoring, Nachjustieren & Reporting

SEO ist keine einmalige Angelegenheit sondern ein laufender Prozess. Insbesondere bei der lokalen Suche ändert Google ständig etwas. Darüberhinaus werden Ihre Mitbewerber alles versuchen, Ihnen Ihre Position streitig zu machen. Daher ist es von großer Bedeutung, Ihre Sichtbarkeit, Rankings und Erfolge laufend zu beobachten und zu reporten und ggfs. auf Veränderungen zu reagieren. Ein Mal im Monat erhalten Sie eine Auswertung der wichtigsten Kennzahlen, mit denen Sie den Erfolg der SEO-Maßnahmen sowie die Erfolge beurteilen können. Keyword-Rankingentwicklung, generelle organische Sichtbarkeit, Backlinks, Google My Business Insights u.v.m.

Zusätzlich erhalten Sie laufend Tipps und Tricks mit denen Sie lernen, was Sie selbst tun können, um Ihr Ranking positiv zu beeinflussen.

Unsere Leistungen

  • Monitoring der Rankings
  • Monitoring des Wettbewerbs
  • Monatliches Reporting der wichtigsten Kennzahlen
  • Nachjustieren der Optimierungen
  • Laufend Handlungsempfehglungen, Tipps & Tricks per E-Mail
  • Schalten von lokalen und organischen Google-Ads

Einfache Kalkulation ohne versteckte Kosten

Pauschale Preise ohne böse Überraschungen

Wir kennen die Tricks, mit denen große Agenturen die Preise im Nachhinein in die Höhe treiben. Nicht so bei vericlever! Bei uns gibt es keine versteckten Kosten. Sie zahlen den vorher vereinbarten Pauschalpreis – mehr nicht.

Immer inklusive:
Website-Paket
  • Schlüsselfertig und DSGVO konform
  • Datenschutzerklärung & Impressum
  • Mockup-Phase zur Layout-Abstimmung
  • Design-Vorlagen zur Auswahl des Look & Feels
  • Kontaktformular
  • FAQ, Google Map u.v.m.
  • Für Google optimiert
Hosting-Paket
  • TÜV zertifiziertes Rechenzentrum
  • Betrieben mit 100% Ökostrom
  • 2 Domains (de/com/net/info/eu/org)
  • SSL-Zertifikat (Let's Encrypt)
  • E-Mail-Accounts
  • Tägl. Security-Scans
  • Lfd. Updates aller Komponenten
  • Tägl. Backups (DSGVO-konform)
Local SEO Basispaket
  • Keyword- und Wettbewerbanalyse
  • Onpage Local SEO Optimierung
  • Goolge My Business Optimierung
  • Eintrag in die ca. 25-30 für Sie relevantesten Local Citation Quellen (Branchenverzeichnisse)
  • Lfd. Monitoring & monatl. Reporting
  • Laufend Tipps & Tricks per E-Mail

Butter bei die Fische

Ausfüllen, absenden, Angebot erhalten

Die Nennung einer groben Price Range ist Dank pauschaler Pakete recht einfach. Präzise Preise benötigen jedoch präzise Angaben. 

F.A.Q.

Antworten auf häufige Fragen

Einige Fragen werden uns immer wieder gestellt. Um Ihnen diese gleich im Vorfeld zu beantworten, haben wir sie Ihnen hier zusammengestellt.

Jeder, der im Internet Waren und Dienstleistungen anbietet und verkauft, möchte bei Google gefunden werden und braucht daher auch SEO. 97% der Internetnutzer suchen in regelmäßigen Abständen nach Unternehmen in ihrer Nähe. Für egional aktive Unternehmen ist der Einsatz von Google My Business daher mehr als empfehlenswert.

Der Aufwand und somit die Kosten für die Optimierung Ihrer Internetseiten ist von vielen Faktoren abhängig. Daher können wir einen genauen Preis erst nach einer Analyse Ihrer Seiten errechnen. Außerdem ist entscheidend, mit welchem Keyword Sie bei Google gut ranken möchten, wie der aktuelle Optimierungsstand ist und wie viele Mitbewerber Sie haben und wie aktiv diese sind.

SEO ist außerdem ein laufender Prozess, da die eigenen Inhalte ständig angepasst und optimiert werden müssen, Google immer wieder etwas ändert – vor allem an der lokalen Suche und an Google My Business. Und dann sind da noch Ihre Mitbewerber, die Ihnen Ihre gute Platzierung streitig machen wollen.

Allein Google entscheidet, wann Ihr Eintrag angezeigt wird und an welcher Stelle dieser erscheint. Eine genaue Platzierung kann Ihnen daher vorab niemand vorhersagen oder garantieren – wer dies tut, handelt nicht seriös.

Natürlich ist es dennoch möglich, mit einer Optimierung möglichst weit nach vorne zu kommen. Wie realistisch das ist, hängt von vielen Faktoren, wie vom Keyword und den Mitbewerbern ab.

Früher wurden Webseiten in erster Linie für Suchmaschinen (in Deutschland vor allem Google) optimiert und somit auch Texte in erster Linie für Google geschrieben. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Sie scheiben Texte heute ausschließlich für Ihre Besucher und (potenziellen) Kunden. Sind Ihre Inhalte für den User relevant, dann automatisch auch für Google.

Mit dem Wissen, welche Keywords sie bespielen möchten, optimieren wir Ihre Text anschließend jedoch ein wenig, damit Ihre Besucher und Google schnell erkennen, worum es in Ihren Texten geht.

Welches Content Management System (CMS) Sie für die Erstellung Ihrer Webseiten nutzen, ist vollkommen egal. Hauptsache, der generierte Quellcode ist sauber.

Web-Baukästen weisen jedoch oftmals Defizite bei der Technik und bei SEO auf, daher sind sie auch weniger für Webseiten geeignet, die erfolgreich sein sollen. 

Wir nutzen das CMS WordPress, das weltweit am meisten verwendete CMS. Wir nutzen darüber hinaus spezielle Tools, die uns die SEO-Arbeit erleichtern.

Generell ist SEO ein laufender Prozess und in der Regel eine langfristige Maßnahme. Da Suchmaschinen stetig ihre Algorithmen und Ranking-Kriterien ändern, kann SEO keine einmalige Angelegenheit sein. Die Rankings und Ihre Mitbewerber müssen ständig beobachtet und ggfs. mit Änderungen an Ihrer Website gegengesteuert werden. In der Regel sind erste Ergebnisse nach 3 Monaten erkennbar.

Man unterscheidet bei der Suchmaschinenoptmierung zwischen sogenanntem White-Hat-SEO und Black-Hat-SEO. Letzteres sind Maßnahmen, die Google verbietet bzw. ungern sieht und daher auch abstraft, wenn sie sie entdecken. Bei uns erhalten Sie nur das erlaubte White-Hat-SEO.

Sie sind wahrscheinlich mit Ihrem Google-Account eingeloggt, daher zeigt Google Ihnen personalisierte Inhalte. Loggen Sie sich zur Überprüfung der Rankings daher vorher immer bei Google aus. Vor allem bei der lokalen Suche ist  darüberhinaus Ihr Standort entscheidend.

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